#wienliebe ist ein Fest von Wien für Wien und verkörpert Genuss, Geselligkeit und Gemütlichkeit. Drei Tage lang sind Bewohner*innen aber auch Besucher*innen eingeladen, die vielen Lebensfreuden der Bundeshauptstadt an einem Ort vereint zu entdecken. Hier werden die drei großen Qualitäten dieser Stadt – Kulinarik, Kultur und Kunst – den Wiener*innen und allen Besucher*innen präsentiert. #wienliebe ist eine Liebeserklärung an unsere Stadt und eine Einladung, sie mit all ihren Facetten zu erkunden und zu genießen.
Am 24. Mai liegt der Fokus, nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, auf dem Wiener Lied. Das Wiener Lied erzählt Geschichten von Liebe, Verlust, Freude und dem Leben in der Stadt. Die Texte spiegeln oft die Atmosphäre Wiens sowie das typische Wiener Gemüt wider. Zahlreiche Künstler*innen haben das Wiener Lied in die Moderne geführt, indem sie traditionelle Elemente mit aktuellen Themen und modernen Klängen verbinden.
Culture In zeichnet mit Lucas Vossoughi für die Kuratierung des Programmpunkts “Wiener Lied” mitverantwortlich und es konnten namhafte Vertreter*innen des Genres für einen Auftritt gewonnen werden: Die Strottern, Wiener Brut, Ernst Molden & das Frauenorchester u.v.m.
Das detaillierte Programm findet sich auf www.wienliebe.gv.at